Der br88冠亚体育-Studiengang Mathematik hat das Ziel?anwendungsorientierte Mathematiker/innen mit vertieften Kenntnissen und F?higkeiten auszubilden. Dies geschieht auf Basis eines ersten Hochschulabschlusses in Mathematik, in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen oder in einem technischen Fach mit wesentlichen mathematischen Inhalten.?Mit der Vertiefungsrichtung?Finanz- und Versicherungsmathematik oder?Algorithm Engineering wird das Studium auf ein mathematisches Anwendungsgebiet ausgerichtet. Der Studiengang wird sowohl als Vollzeit- (Regelstudienzeit drei Semester) als auch als Teilzeitstudium (Regelstudienzeit fünf Semester) angeboten.

Bewerbung

15. Januar (Sommersemester)
15. Juli (Wintersemester)

Regelstudienzeit

3 Semester Vollzeit | 5 Semester Teilzeit

Abschluss

br88冠亚体育 of Science (M.Sc.)

Studium

Text?

Auf wissenschaftlicher Grundlage werden Module der Reinen und der Angewandten Mathematik angeboten. Informatikmodule sind als Nebenfach zu belegen.
In allen Lehrveranstaltungen ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen integriert.

Mit der vor Studienbeginn zu w?hlenden Vertiefungsrichtung wird das Studium auf ein mathematisches Anwendungsgebiet ausgerichtet. In den?Vertiefungsrichtungen Algorithm Engineering oder Finanz- und Versicherungsmathematik lernen die br88冠亚体育den komplexe Zusammenh?nge zu erfassen und L?sungswege mit mathematischen Methoden zu entwickeln.?Ziel ist es, die im br88冠亚体育-Studiengang erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Prozentualer Anteil der Lehrveranstaltungen

68%

Kernf?cher Mathematik

7%

Kernf?cher Informatik

25%

Vertiefungsrichtungen (Finanz-/Versicherungsmathematik oder Algorithm Engineering)

Vollzeit-Studium

AE: Modelle und Methoden der OptimierungAE: Geometrische Algorithmen
FV: Projekt Finanz-und VersicherugsmathematikFV: Versicherungmathematik
FV: Finance 1FV: Finance 2

Teilzeit-Studium

1. Studienjahr Wintersemester1. Studienjahr Sommersemester2. Studienjahr Wintersemester2. Studienjahr SommersemesterSemester 5
Analytische ZahlentheorieNumerische MathematikSeminar

Kryptographie

Computer Algebra

Sonderfach

?

AE: Projekt Algorithms Engineering?AE: Modelle und Methoden der OptimierungAE: Mustererkennung
?AE: Geometrische Algorithmen
FV: Projekt Finanz-und Versicherugsmathematik?FV: Finance 1FV: Versicherungmathematik
?FV: Finance 2

Bewerbung und Voraussetzungen

• Erststudium an einer deutschen oder vergleichbaren ausl?ndischen Hochschule mit mindestens dreij?hriger Regelstudienzeit in einem der folgenden F?cher: Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Finanzmathematik, Versicherungsmathematik, Statistik, Biomathematik, Scientific Programming, Scientific Computing oder in einem vergleichbaren Fach.
    ?
  • ?berdurchschnittlich guter Abschluss im Erststudium.
    ?
  • Teilnahme an einem Bewerbungsgespr?ch zur Beurteilung der Motivation, der pers?nlichen Eignung und der Sprachkompetenz der Bewerberin oder des Bewerbers.
    ?
  • Informatikkenntnisse und -kompetenzen aus dem Erststudium: die Bewerberin oder der Bewerber?beherrscht eine objektorientierte Programmiersprache und?kann für praktische Aufgabenstellungen geeignete Algorithmen und Datentypen ausw?hlen und zur L?sung einsetzen.
    ?
  • Kenntnisse und Kompetenzen für die gew?hlte Vertiefungsrichtung.
    ?
  • Die Bewerberin oder der Bewerber für die Vertiefungsrichtung Finanz- und Versicherungsmathematik beherrscht die grundlegenden Methoden zur mathematischen Beschreibung der Finanzm?rkte, ist mit den Grundkonzepten der Lebensversicherungsmathematik vertraut um?Berechnungen von Pr?mien und Deckungsrückstellungen durchzuführen.

Perspektiven

Der br88冠亚体育-Studiengang Mathematik bereitet auf Führungs- und Entwicklungsaufgaben vor und er?ffnet den Zugang zum h?heren Dienst. Nach erfolgreichem Abschluss gibt es vielf?ltige Einsatzm?glichkeiten mit sehr guten Berufschancen in Banken und Versicherungen, Bausparkassen, IT-Unternehmen, Statistischen ?mtern, in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Industrie und Wirtschaftsunternehmen sowie in?Unternehmensberatungen. Der Abschluss qualifiziert zu einer m?glichen Promotion.

Internationale Partnerhochschulen

br88冠亚体育 im Ausland
Für br88冠亚体育de des br88冠亚体育-Studiengangs Mathematik bestehen Kontakte zu Partnerhochschulen weltweit. Das Akademische Auslandsamt der Hochschule f?rdert und unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Planung eines Auslandssemesters.

Bei Rückfragen k?nnen Sie sich jederzeit an
Prof. Dr. Anngret Weng wenden.

Ansprechpartner